Menü Schließen
IMG_53151

Patenmodell

An der Ludwig-Uhland-Realschule ist es nicht nur für unsere neuen Schülerinnen und Schüler selbstverständlich, Paten an ihrer Seite zu haben – auch unsere neuen Lehrkräfte erhalten eine sorgfältige und herzliche Unterstützung, um ihren Einstieg in unsere Schulgemeinschaft so angenehm und reibungslos wie möglich zu gestalten.

Der Beginn einer neuen Tätigkeit an einer Schule, sei es nach dem Referendariat oder nach einem Wechsel von einer anderen Schule, ist immer eine herausfordernde Zeit. Es gibt viele neue Abläufe, unbekannte Rituale und eine Vielzahl von Dingen zu lernen, die mit der spezifischen Schulkultur und dem täglichen Miteinander verbunden sind. Auch wenn diese Phase für viele neue Kolleginnen und Kollegen anstrengend sein kann, haben wir uns in der Schulleitung intensiv damit beschäftigt, wie wir diese Anfangszeit für alle Beteiligten optimieren können.

Deshalb stellen wir jeder neuen Lehrkraft zwei erfahrene Paten zur Seite. Diese Paten sind nicht nur fachlich kompetent, sondern auch bereit, ihre Erfahrungen und ihre Expertise weiterzugeben – oft passend zu den Fächern der neuen Kollegin oder des neuen Kollegen. In manchen Fällen wird die Auswahl auch einfach durch die persönliche „Chemie“ bestimmt. Die ersten ein bis zwei Wochen sind besonders intensiv: Die Paten begleiten die neuen Kolleginnen und Kollegen in den Unterricht und sorgen so für ein praktisches Kennenlernen der schulischen Rituale und Abläufe. Beim Teamteaching wird schnell deutlich, wie unsere Werte und Gewohnheiten im „lurschen“ Schulalltag umgesetzt werden.

Zusätzlich zu den Paten erhalten die neuen Lehrkräfte von der Sekretärin und der Schulleitung eine detaillierte Checkliste mit allen wichtigen Informationen rund um das Schulleben an der Ludwig-Uhland-Realschule. Diese Checkliste hilft dabei, alle relevanten Aspekte des Schulalltags systematisch zu erarbeiten und sicherzustellen, dass das Arbeiten schnell und ohne Probleme vonstattengeht. So wird die anfängliche Stressphase deutlich verkürzt und die Lehrkräfte können sich auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren – das Unterrichten und die Förderung unserer Schülerinnen und Schüler.

Das Patenprogramm an der Ludwig-Uhland-Realschule trägt somit dazu bei, dass unsere neuen Lehrkräfte sich schnell in die Gemeinschaft integrieren und mit einem sicheren Gefühl in ihre neue Aufgabe starten können. Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich jede neue Kollegin und jeder neue Kollege von Anfang an willkommen fühlt und die Unterstützung erhält, die für einen erfolgreichen Start erforderlich ist.