Im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I an unserer Realschule möchten wir den Schülerinnen und Schülern nicht nur grundlegende mathematische Konzepte vermitteln, sondern ihnen auch die Möglichkeit geben, diese im Alltag anzuwenden. Unser Ziel ist es, ihnen zu zeigen, wie Mathematik als Werkzeug dient, um Phänomene in Natur, Gesellschaft und Kultur zu erklären. Dabei fördern wir das Verständnis, dass Mathematik auch als kreative und geistige Schöpfung begreifen und weiterentwickelt werden kann.
Mathematik wird bei uns nicht nur als Fach, sondern als ein Raum verstanden, in dem überfachliche Kompetenzen entwickelt werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen, mathematische Fragestellungen in Teamarbeit zu bearbeiten, wodurch ihre Kooperationsfähigkeit und Verantwortung für das eigene Lernen gestärkt werden. So werden sie auf selbstständiges und lebenslanges Lernen vorbereitet.
Ein zentrales Ziel unseres Unterrichts ist es, eine umfassende mathematische Grundbildung zu vermitteln. Dazu gehört die Fähigkeit, mathematisches Wissen flexibel einzusetzen, um komplexe Probleme zu analysieren, zu strukturieren und zu lösen. Durch die Auseinandersetzung mit Themen wie Geometrie, Arithmetik, Algebra, Funktionen und Wahrscheinlichkeit lernen die Schülerinnen und Schüler, mathematisch zu kommunizieren und eigene sowie fremde Argumente nachzuvollziehen.
Unser Unterricht kombiniert prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen, sodass Mathematik als praxisorientiertes und kreatives Handlungsfeld erlebt wird, das die persönliche und berufliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler unterstützt.